Aktuelles Archiv

Bericht LEGO-Stadt, 16.-18.02.2024

Am letzten Ferienwochenende erlebten 80 Kinder und 25 Mitarbeiter ein tolles Wochenende im CVJM- Haus.

Aus Mengen gut sortierter Legosteine entstand eine beeindruckende Stadt. Es war unglaublich, was für großartige Gebäude dort entstanden: EgeTrans Arena der Steelers, ein Friedhof, eine Tierarztpraxis, Pferdeställe, Wohnhäuser, ein Schloss, eine Burg, eine Konzertbühne und die Pankratiuskirche durfte auch nicht fehlen.

Auch 10 Kleinkinder mit je einem Erwachsenen trugen mit ihren Bauwerken zur Stadt bei. Neben dem Bauen hatten wir Freude beim Singen und leckerem Essen. Ruth Scheffbuch brachte verschiedene Fragen mit, die ihr von Kindern gestellt worden waren (z.B. „warum streiten Menschen?" „kommen Tiere in den Himmel?"). Sie erzählte Geschichten aus der Bibel (mit Bildern aus Legosteinen) und fand so Antworten auf die Fragen.
Am Sonntag feierten wir zum Abschluss einen Familiengottesdienst. An dessen Ende eröffnete der von den Kindern gewählte Kinderbürgermeister die Stadt und alle Besucher konnte sie besichtigen. Bevor viele fleißige Hände die Legosteine anschließend wieder auseinandergebaut und in die Kisten geräumt haben, gab es noch leckeres Fingerfood, das von den Eltern mitgebracht wurde.

Die Kinder - und ehrlich gesagt auch die Mitarbeitenden - waren so begeistert, dass wir fest hoffen, in 2 Jahren wieder eine LEGO-Stadt bauen zu können. Im nächsten Jahr wird es erst mal wieder akrobatisch und trickreich, denn dann haben wir vom 21.-23. Februar 2025 wieder die Christliche Zirkusschule bei uns in Möglingen.