Kinderkirche Süd

Kinderkirche Süd, jeden Sonntag außer in den längeren Schulferien, von 10.45 Uhr bis 12 Uhr in der Pankratiuskirche und im Haus an der Quelle.

Sich draußen treffen macht Kinderkirchkindern und Mitarbeitenden Freude. Wir starten drinnen in der Kirche oder bei schönem Wetter draußen im Kirchgarten mit der Begrüßung, Liedern, Gebet und feiern Tauf- oder Geburtstage. Dann teilen wir uns auf in vier oder fünf Altersgruppen: Die Jüngsten sind Kindergartenkinder, die Ältesten gehen manchmal schon in den Konfirmandenunterricht. So können biblische Geschichten und Themen altersentsprechend erzählt, gespielt, gemalt, gefilmt usw. werden und Langeweile kommt nicht auf. Dafür sorgen schon die vierzehn jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, denen immer wieder etwas Neues einfällt und die fast jeden Sonntag für „ihre“ Kinder da sind.

Unbestrittener Höhepunkt ist unser jährliches Krippenspiel, das wir die letzten Jahre vor großem Publikum im Bürgerhaus aufgeführt haben.

Ausflüge in die nähere Umgebung ergänzen unser Programm.

Herzliche Einladung an alle Kinder im Alter zwischen vier und vierzehn Jahren. Eines unserer Lieblingslieder lautet: „Ein jeder kann kommen, für jeden machen wir die Türe auf, ein jeder kann kommen, wir nehmen jeden auf.“ Jedes Kind ist willkommen, dass dies spürbar wird, dafür machen wir uns stark.

weitere Informationen bei:

  • 1

Aktuelle Nachrichten aus der Kinderkirche Süd

Liebe Kinder, liebe Eltern,

am Palmsonntag, 24. März feiern wir im Haus an der Quelle wie gewohnt um 10.45 Uhr Kindergottesdienst. Herzliche Einladung dazu! Die Mittleren und Großen können dann ihr Quadrama zu Passion und Ostern fertigstellen und mit nach Haus nehmen. Hier auf dem Foto sieht man die eifrige Gruppe der Zweit-und Drittklässler*innen, die am dritten Bild ihres Quadramas arbeiten. Wenn sie fertig sind, werden wir ein Bild davon abdrucken, damit alle Bescheid wissen, was denn das sein soll, ein Quadrama???

Dann bis Sonntag! Wir freuen uns auf euch, das Team der Kinderkirche Süd.

Krippenspiel 2023 im Bürgerhaus: Unterwegs zum Stern von Bethlehem

Alle Kinder sind bereit und warten auf ihren großen Auftritt. Fast 400 Menschen haben sich im Bürgerhaus eingefunden und feiern mit den Kindern zusammen das Fest der Geburt Jesu.

Liebe Kinder, liebe Eltern,

am letzten Sonntag haben wir mit unserer neuen Themenreihe: "Wie ist Gott?" gestartet und dazu eine Geschichte von König David gehört, der die Frage so beantwortet hat: "Gott ist wie eine sichere Burg." Die Gruppe der Jüngsten hat dazu keine feste Burg gebaut, doch eine, in die man sich gut verkriechen konnte.

Die Größeren gestalteten aus Holzbausteinen eine riesige Burganlage, die natürlich auch wieder eingestürzt ist, aber das Bauen hat große Freude gemacht.

Und die Ältesten diskutierten darüber, was es heißt, Gott ist wie eine verlässliche Burg. Nächsten Sonntag geht es weiter. Ihr könnt gespannt sein, welche Namen und Vergleiche es für Gott noch in der Bibel gibt? So viel sei verraten, es sind unendlich viele!

Herzliche Einladung zur Kinderkirche am Sonntag, 4.2. um 10.45 Uhr in die Pankratiuskirche.

Es freut sich auf euch das Team der Kinderkirche Süd.

Liebe Eltern, liebe Kinder,

am nächsten Sonntag, 28.1. um 10.45 Uhr treffen wir uns wieder in der Pankratiuskirche, um Kindergottesdienst zu feiern.

Herzlich Willkommen dazu! Wir freuen uns sehr, dass im neuen Jahr auch neue Kinder zu uns gestoßen sind, wir haben immen Platz und Zeit für neue und erfahrene Kinder!

Hier noch ein Foto von unserem Krippenspiel:

Bis Sonntag, das Team aus der Kinderkirche Süd.

Liebe Kinder, liebe Eltern,

inzwischen sind wir in das neue Jahr gestartet und haben die neue

Jahreslosung: "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe" entdeckt und gestaltet. Sie will uns durch das neue Jahr begleiten. Natürlich haben wir am Sonntag nochmals auf unser Krippenspiel zurückgeschaut und uns daran erfreut. Hier zwei Fotos von der Generalprobe: "König Herodes tut freundlich" und "Die Engel".

Für Sonntag, 21.1. laden wir herzlich ein zur Kinderkirche um 10.45 Uhr in die Pankratiuskirche und freuen uns auf euch.

Das Team der Kinderkirche Süd, das jetzt leider ohne Giulia Saftenberger auskommen muss. Sie hat ein Studium begonnen.

Liebe Eltern, liebe Kinder,

nach der langen Winterpause laden wir herzlich ein zu unserem ersten Kindergottesdienst am 14. 1.2024 um 10.45 Uhr in die Pankratiuskirche.

Erinnert ihr euch noch an unser Krippenspiel im Bürgerhaus an Heiligabend? Es war wunderbar und ihr habt hervorragend gespielt. Hier ein paar Erinnerungsfotos. Später werden noch mehr auf der Homepage folgen, die alle von Laura Giek bei der Generalprobe aufgenommen wurden.

Wir freuen uns auf euch an diesem Sonntag,

das Mitarbeiterteam der Kinderkirche Süd.

Liebe Kinder, liebe Eltern,

nur noch wenige Tage, dann feiern wir Weihnachten! Zu unserem Familiengottesdienst am 24.12. um 16 Uhr laden wir alle: Groß und Klein ins Bürgerhaus ein! Platz gibt es genug und alle Gottesdienstbesucher können die mitspielenden Kinder sehen und hören.

 

Generalprobe ist am 23.12. um 16 Uhr im Bürgerhaus. Bitte dafür alle Kostüme und Gegenstände, die ihr für die Aufführung braucht, mitbringen.

 

Nach Weihnachten erholen wir uns und machen Ferien in der Kinderkirche.

Zum ersten Mal im neuen Jahr treffen wir uns am Sonntag, 14.1. um 10.45 Uhr in der Pankratiuskirche.

 

Viele Grüße aus der Kinderkirche Süd

 

Liebe Kinder, liebe Eltern,

herzliche Einladung zum Kindergottesdienst am 3. Advent um 10.45 Uhr in das Haus an der Quelle. Nach unserem gemeinsamen Beginn mit viel Singen unserer Weihnachstlieder werden wir zum ersten Mal unser ganzes Krippenspiel durchproben. Dabei sollte möglichst kein Kind fehlen! Bitte bis dahin die Texte lernen und Kostüme mitbringen, falls ihr was Passendes zuhause habt. Ansonsten werden wir wie im jedem Jahr aus dem großen Fundus an Kostümen aus dem CVJM Haus versorgt und haben letzten Sonntag schon fleißig Anprobe gemacht.

Wie auf den Fotos zu sehen, malen wir auch wieder fleißig Hintergrundbilder, die auf der Bühne im Bürgerhaus bei unserem Krippenspiel zu sehen sind und alle Mitspielenden ins rechte Licht setzen.

Also dann, bis Sonntag, liebe Grüße vom Team der Kinderkirche Süd

Liebe Kinder, liebe Eltern,

jetzt sind die Rollen für unser Krippenspiel endgültig verteilt und wir haben mit den Proben begonnen. Wir werden an allen Adventssonntagen proben und bitten alle Kinder dabei zu sein. Falls dies nicht möglich ist, bitte abmelden am Sonntag vorher oder per E-Mail: kikimoeglingen71696(a)gmail.com

Herzliche Einladung zur Kinderkirche am 1. Advent um 10.45 Uhr in die Pankratiuskirche. Anschließend werden wir im Haus an der Quelle proben und basteln.

Viele Grüße von den Kinderkirchmitarbeitenden aus der Kiki Süd.

Liebe Eltern, liebe Kinder,

am letzten Sonntag haben wir die Rollen für unser diesjähriges Krippenspiel ausgeteilt und ganz viele Kinder waren dabei. Das freut uns sehr! Die Kinder, die an Heiligabend nicht dabei sein können, sind trotzdem herzlich jeden Sonntag in die Kinderkirche eingeladen bis Weihnachten. Wir werden jeden Sonntag proben (bitte abmelden, falls ein Kind verhindert ist unter kikimoeglingen71696(a)gmail.com), aber auch Adventsgeschichten hören und basteln.

Bis nächsten Sonntag, 26.11. um 10.45 Uhr im Haus an der Quelle!

Einen herzlichen Gruß von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kinderkirche Süd.

Liebe Kinder, liebe Eltern,

wunderbar, dass letzten Sonntag so viele Kinder in der Kiki dabei waren und bei unserem diesjährigen Krippenspiel mitmachen wollen. Es dürfen auch noch mehr werden, denn wir haben ein Stück mit der Überschrift: "Unterwegs zum Stern von Bethlehem" ausgewählt, in dem viele Mitspielende gebraucht werden. Nun freuen wir uns auf nächsten Sonntag, 19.11. 10.45 Uhr, gleich im Haus an der Quelle, zum Kindergottesdienst und zur Ausgabe der Rollen. Wer an diesem Sonntag nicht dabei sein kann, aber gerne mitspielen möchte, gebe bitte bis Sonntagmorgen per E-Mail Bescheid an kikimoeglingen71696(a)gmail.com.

Einen herzlichen Gruß von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kinderkirche Süd.

Liebe Eltern, liebe Kinder,

in einer Woche möchten wir die Rollen für unser diesjähriges Krippenspiel ausgeben, deshalb die herzliche Bitte: Kommt vorbei und sagt uns, wenn ihr mitspielen wollt. Falls ihr an diesem Sonntag verhindert seid, bitte per Mail an kikimoeglingen71696(a)gmail.com Bescheid geben. Vielen Dank, wir freuen uns auf viele Mitspielerinnen und Mitspieler!

Einladung zum Kindergottesdienst am Sonntag, 12.11. um 10.45 Uhr in der Pankratiuskirche.

Liebe Kinder, liebe Eltern,

am Sonntag haben wir uns intensiv mit der Schöpfungsgeschichte beschäftigt, jede Gruppe auf ihre Art.

Foto : Schöpfung nachzeichnen

Die Jüngsten durften sie ganz frei nachgestalten und hatten ihre Freude daran.

Foto: Schöpfung nachspielen

Am Sonntag geht es weiter mit unserem Thema und wir freuen uns auf euch!

Herzliche Einladung zum Kindergottesdienst am Sonntag, 29.10. um 10.45 Uhr in der Pankratiuskirche.

Liebe Eltern, liebe Kinder,

am Sonntag, 22. Oktober zur gewohnten Zeit laden wir wieder ein zum Kindergottesdienst um 10.45 Uhr in die Pankratiuskirche.

Wir Kinderkirchmitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen uns auf euch!

Liebe Kinder, liebe Eltern,

dieses Jahr feiern wir Erntedank zusammen mit den Erwachsenen im Familiengottesdienst am 8. Oktober um 10 Uhr in der Pankratiuskirche. Deshalb findet keine Kinderkirche statt.
Schön, wenn viele aus der Kinderkirche dabei sind, denn wir werden vortragen, was am Sonntag zuvor miteinander entdeckt haben: Was macht mich glücklich?
Auf diese Beiträge freuen wir uns und laden herzlich ein in die wunderschön geschmückte Pankratiuskirche.
Die Mitarbeitenden der Kinderkirche Süd.
 

Liebe Eltern, liebe Kinder,

am Sonntag sind wir mit der Kinderkirche wieder gestartet und auch für diesen Sonntag, 24.9. laden wir wie gewohnt um 10.45 Uhr zur Kinderkirche ein in die Pankratiuskirche.

Wir freuen uns auf euch,

die Mitarbeitenden der Kinderkirche Süd.

Liebe Kinder, liebe Eltern,

jetzt sind die langen Sommerferien zuende und unsere Sommerpause in der Kinderkirche auch. Wir laden euch herzlich ein zum Start in die Pankratiuskirche am Sonntag, 17.9. um 10.45 Uhr und anschließend ins Haus an der Quelle. Wir freuen uns auf euch!

Dass die Kinderkirchmitarbeitenden fit sind, seht ihr an den folgenden Fotos, aufgenommen am letzten Sonntagnachmittag, als es Spielangebote für Kinder gab beim Gemeindefest im Evangelischen Gemeindezentrum.

Viele Grüße von den Kinderkirchmitarbeitenden der Kiki Süd.

Hallo Kinder, liebe Eltern,

Am Sonntag, 16.7. um 10.45 Uhr in die Pankratiuskirche : Herzliche Einladung zur letzten Kinderkirche vor den Sommerferien. Bringt Badesachen und Handtuch mit bei sonnigem Wetter. Wir wollen uns im schönen Kirchgarten mit unterschiedlichen Wasserspielen vergnügen.

Am 23.7. beginnt bei uns dieses Jahr die Sommerpause und wir machen Ferien in der Kinderkirche bis zum 3. September.

 

EINLADUNGEN ZU FOLGENDEN HÖHENPUNKTEN IN DEN FERIEN:

Am 30.7. um 10.30 Uhr in der Johanneskirche EGZ, Strombergstraße werden die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Stadtranderholung und anderer Freizeiten im Gottesdienst vorgestellt und gesegnet – herzliche Einladung dazu!

Willkommen, auch zu folgendem Highlight in den Sommerferien: am Samstag, den 6.8. um 10 Uhr im CVJM-Haus, Familiengottesdienst in der Stadtranderholung!

Die erste Kinderkirche nach den Ferien ist am 17.9. um 10.45 Uhr in der Pankratiuskirche – da freuen wir uns auf euch jetzt schon!!!

Davor aber, am Sonntag, 10.9. um 10.30 Uhr in der Johanneskirche wird unser neuer Pfarrer Christoph Schubert eingesetzt. Dazu seid ihr mit euren Familien herzlich eingeladen. Im Anschluss findet ein Gemeindefest im EGZ statt, bei dem die Kinderkirchmitarbeitenden Bastel- und Mitmachstationen für Kinder anbieten – es lohnt sich also doppelt zu kommen!!

Nun wünschen wir allen frohen Sommerferien und ein gesundes Wiedersehen im September!

Wer sich nochmals die Fotos unserer Kinderkirchaktivitäten anschauen möchte, kann dies gerne über unseren eigenen Kinderkirchenzugang tun auf der Kirchenhomepage unter

www.evangelische-kirche-moeglingen.de/kinderkirche

 

Liebe Eltern und Kinder,

Paulus zu begleiten auf seinen beschwerlichen und aufregenden Reisen ist sehr spannend und das haben wir am letzten Sonntag erlebt. Hier Fotos dazu. Das ersten beiden symbolisieren die Schwere des Weges durch einen Barfußpfad. Die beiden anderen machen deutlich, dass Paulus auf seinen Missionsreisen Gemeinden gegründet hat - wenn auch natürlich noch keine Kirchen gebaut, wie das die Gruppe der Jüngsten symbolisch nachspielt. Am nächsten Sonntag geht es weiter. Herzliche Einladung dazu, am 2. Juli um 10.45 Uhr ins Haus an der Quelle.

Viele Grüße vom Kinderkirchteam Süd.

Liebe Eltern, liebe Kinder,

kennt ihr Paulus? Er unternahm im Auftrag Jesu weite Reisen über das Mittelmeer bis nach Europa. Für die damalige Zeit oft sehr gefährlich und mit einem offenen Ausgang. Von Paulus erzählen wir gerade in der Kinderkirche und laden euch dazu herzlich ein die kommenden Sonntage. Jetzt gleich am Sonntag, 25.6. um 10.45 Uhr ins Haus an der Quelle und anschließend geht es dann auf's Brunnenfest für die meisten.

Hier unser Blütenbild, das an Himmelfahrt begonnen wurde und letzten Sonntag in der Kiki fertiggstellt. Schaut es euch doch mal "in echt an", im Haus an der Quelle!

Viele Grüße von Team der Kinderkirche Süd.

Kinderfest 125 Jahre Kinderkirche Möglingen

Liebe Eltern, liebe Kinder, liebe Gäste unserer Kinderkirchjubiläums,

sehr dankbar schauen wir auf unser Jubiläum am Himmelfahrtstag zurück, so viele Menschen ließen sich einladen und haben mitgefeiert im Kirchgarten.

Liebe Eltern, liebe Kinder,

in wenigen Tagen ist es so weit, am Himmelfahrtstag, 18.5. feiern wir unser 125jähriges Jubiläum und freuen uns über alle, die mit uns feiern! Gerne nehmen wir eine Kuchenspende für diesen Tag entgegen. Davor treffen wir uns nochmals am Sonntag, 14.5. zur gewohnten Zeit und wollen unseren besonderen Gottesdienst für das Jubiläum euch vorstellen. Ihr sollt da nämlich spontan mitspielen und hoffen sehr, dass viele Kinder dabei sind und mitmachen! Also dann, bis Sonntag um 10.45 Uhr im Haus an der Quelle!

Das Team der Kinderkirche Süd.

Liebe Eltern, liebe Kinder,

noch ein kleiner Rückblick auf Ostern, Lia hält ganz stolz ihr gefundenes Osterei in der Hand. (Foto von Lia und Osterei)

Nun geht es mit großen Schritten auf Himmelfahrt zu und damit zu unserem 125jährigen Kinderkirchjubiläum, dazu laden wir jetzt schon recht herzlich ein und hoffen, dass viele Kinder und Erwachsene dabeisein werden! Gerne nehmen wir eine Kuchenspende für diesen Tag entgegen. (Foto: Einladungsflyer zum Jubiäum)

Doch jetzt erst einmal wieder Willkommen zum Kindergottesdienst am 7. Mai um 10.45 Uhr im Haus an der Quelle, da in der Pankratiuskirche die Konfirmation stattfindet.

Viele Grüße vom Kinderkirchteam Süd.

Herzliche Einladung zu 125 Kinderkirche Möglingen am 18.05.2023 im Kirchgarten

Herzliche Einladung zu:

=> KARFREITAG, 7.04. um 10.45 Uhr:

Wir bedenken den Tod Jesu – und betrachten unsere Werke  zur Passion. 

 

=> OSTERSONNTAG 9.04., um 10.45 Uhr:

Wir feiern Ostern wie immer mit Eiersuchen im Kirchgarten. Ihr seid doch dabei?

 

=> Am Sonntag,16.4. macht die Kinderkirche Ferien, wir treffen uns wieder nach dem Feuerwehrfest am 30.4. zur gewohnten Zeit.

 

Frohe Ostern und schöne sonnige Ferien wünschen Euch die Kinderkirchmitarbeiter*innen der Kinderkirche Süd!

Liebe Eltern, liebe Kinder,

am letzten Sonntag hörten wir die Geschichte vom Einzug Jesu in Jerusalem. Er saß auf einem jungen Esel nicht nicht auf einem großen Pferd. Jesus will damit zeigen, dass er ohne Gewalt kommt und den Frieden bringt. Deshalb haben wir in zwei Gruppen das Friedenszeichen mit Kork und Farben ganz bunt gestempelt.

Liebe Eltern, liebe Kinder,

das Zirkusprojekt beginnt am Freitag, 17.3. und endet mit einer großen Aufführung am Sonntag, 19.3. um 10.30 Uhr im CVJM Haus. Dazu sind Kinder und ihre Eltern herzlich eingeladen, deshalb entfällt an diesem Sonntag die Kinderkirche. Sonntag, 19.3. keine Kinderkirche. Wir sehen uns wieder am Sonntag, 26.3. zur gewohnten Zeit im Haus an der Quelle.

Viele Grüße von den Mitarbeitenden der Kinderkirche Süd.

Liebe Eltern, liebe Kinder,

letzten Sonntag hatten wir ein schwieriges Thema, es ging um die Macht des Bösen. Die Vertreibung aus dem Paradies war die biblische Geschichte dazu. Während die Jüngsten schöne Bilder über ihren Paradiesgarten malten, beschäftigen sich die älteren Gruppen mit der Macht des Bösen, das uns in dieser Geschichte begegnet. Da haben schon mal die Köpfe geraucht.

Herzliche Einladung für diesen Sonntag, 12.3. im Haus an der Quelle um 10.45 Uhr. Wir werden wieder eine spannende Geschichte hören.

Liebe Eltern, liebe Kinder,

in den Faschingsferien haben wir uns intensiv mit der mutigen und schönen Königin Ester beschäftigt und dafür Schmuck und eine Krone gebastelt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Am Sonntag starten wir mit einem neuen Thema. Lasst euch überraschen! Herzlichen Willkommen am Sonntag, 5. März um 10.45 Uhr im Haus an der Quelle.

Es freuen sich auf euch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kinderkirche Süd.

Himmlische SMS, Krippenspiel der Kinderkirche Süd, 2022 im Bürgerhaus

Liebe Eltern, liebe Kinder,

Liebe Eltern, liebe Kinder,

etwas Wunderbares ist geschehen bei uns in der Kinderkirche: Wir haben Nachwuchs bekommen!

Die letzen Sonntage kamen dreizehn Jungs im Kindergartenalter und aus der 1.Klasse zum Kindergottesdienst, das war eine große Freude! Das heißt doch, es geht weiter mit dem kindgerechten Gottesdienst in Möglingen, auch wenn er dieses Jahr schon 125 Jahre alt wird - unglaublich!

Hier ein Foto von einem Teil der Kinder, die die Geschichte vom Barmherzigen Samariter nachmalen und ausschneiden.

Das zweite Wunder heißt: Freddy, Benedikt und Mick. Das sind unsere neuen Kinderkirchmitarbeiter, die teilweise schon am letzten Sonntag zu uns gestoßen sind, weil wir durch den Verlust von Kevin und Ylva, die Prüfungszeiten von Lily und Giulia dringend Unterstützung in der Kinderkirche brauchen. Die drei Jungs absolvieren noch bis März ihre Traineezeit, waren aber bereit schon vorzeitig uns in der Kinderkirche auszuhelfen. Das macht doch Mut!

Hier das Foto mit den neuen und "alten" Mitarbeitenden - diesmal von vorne. Es fehlen: Marie, Giulia, Lily und Benedikt.

Die Mitarbeitenden von links nach rechts: Mick, Eli Laura, Franzi, Tim, Lena, Pia und Freddy.

Herzliche Einladung zur Kinderkirche am Sonntag, 5.2. 10.45 Uhr ins Haus an der Quelle.

 

Liebe Eltern, liebe Kinder,

hier ein Eindruck aus der letzten Kinderkirche: "Wie ich dir, so du mir", lautete der Satz den Jesus seinen Nachfolgern in der Feldrede des Lukas nahebringen will. Wir haben das nachgespielt mit Dominosteinen und erlebt, dass diese sich anstecken, wenn man sie entsprechend aufstellt. "Ihr sollt ansteckend sein in euren guten Taten" fordert Jesus uns auf, das ist gar nicht so einfach haben wir dabei festgestellt. Porbiert es selbst einmal aus und lasst euch überraschen, was wir an diesem Sonntag in der Kinderkirche Neues entdecken werden! Seid dabei!

Herzliche Einladung zur nächsten Kinderkirche am Sonntag, 29.1. um 10.45 Uhr im Haus an der Quelle, da die Pankratiuskirche nicht beheizt wird.

Das Team der Kinderkirche Süd.

Liebe Eltern, liebe Kinder,

am letzten Sonntag haben wir wieder mit der Kinderkirche gestartet und viele waren dabei, als wir uns zusammen über die neue Jahreslosung: "Du bist ein Gott, der mich sieht," Gedanken gemacht haben. Hier seht ihr eine ganz andere Jahreslosung, gemalt von der Möglinger Künstlerin Annerose Eberle, die leider schon vor drei Jahren verstorben is. Ihr Mann hat die Worte der Jahreslosung eingefügt. In früheren Jahren hat Annerose Eberle oft Kinder aus der Kinderkirche angeleitet, ums eigene Werke zur Jahreslosung zu erstellen, das waren sehr kreative Wochenenden.  Davon sind hier ein paar Werke zu sehen.

Nun herzliche Einladung zur nächsten Kinderkirche am Sonntag, 22.1.um 10.45 Uhr in der Pankratiuskirche.

Liebe Eltern und Kinder,

am 3. Advent konnten wir endlich einige Szenen proben und hatten dafür auch schon herrliche Verkleidungen.

Doch auch das Kulissenmalen fand statt und machte offensichtlich Freude.

Wer noch mehr Fotos sehen möchte, gehe auf unsere Hoempage unter www.evanglische-kirche-moeglingen.de/kinderkirche#c17838.

Am 4. Advent wollen wir das ganze Krippenspiel durchproben und hoffen sehr, dass alle Mitspielenden um 10.45 Uhr in der Pankratiuskirche sein können.

Generalprobe ist am 23.12. um 16 Uhr im Bürgerhaus, auch dafür brauchen wir unbedingt alle Kinder.

Viele Grüße von den Mitarbeitenden der Kiki Süd

Liebe Eltern und Kinder,

diesen Sonntag, am dritten Advent treffen wir uns um 10.45 Uhr in der Pankratiuskirche und gehen dann zur Probe ins Haus an der Quelle. Leider waren letzten Sonntag viele Kinder durch Krankkeit und andere Feiern verhindert, so dass wir wenig proben konnten. Hoffen wir, dass wieder alle gesund sind und wir an diesem Sonntag einmal richtig für unser Krippenspiel uns vorbereiten können!

Herzlichen Gruß aus der Kinderkirche Süd.

Liebe Eltern und Kinder,

jetzt haben die Proben für unser diesjähriges Krippenspiel richtig begonnen und es macht Freude!

Herzliche Einladung zum Kindergottesdienst am 2. Advent, 4.12. 10.45 Uhr ins Haus an der Quelle. Wer nicht kommen kann, soll sich unbedingt abmelden bei den Mitarbeitenden oder unter der E-Mailadresse der Kinderkirche kikimoeglingen71696gmail.com.

Viele Grüße vom Kinderkirchteam Süd

Liebe Eltern, liebe Kinder,

herzliche Einladung zum 1. Advent in die Kinderkirche um 10.45 Uhr in der Pankratiuskirche. Wir zünden die 1. Kerze an und feiern Advent. Anschließend gehen wir ins Haus an der Quelle um unser Krippenspiel zu üben. Schön, wenn alle Mitspielerinnen und Mitspieler dabei sind! Wer nicht kommen kann, sollte sich unbedingt bei den Mitarbeitenden abmelden oder per Mail unter kikimoeglingen71696(a)gmail.com

Viele Grüße aus der Kinderkirche Süd.

Liebe Eltern, liebe Kinder,

herzliche Einladung zur Kinderkirche am Sonntag, 20.11. 10.45. Uhr ins Haus an der Quelle. Wir werden die Rollen für unser Krippenspiel verteilen und freuen uns auf viele Kinder, die Lust haben mitzuspielen.  Einige haben sich schon gemeldet, das freut uns sehr! Wer mitmachen möchte, aber am Sonntag nicht dabeisein kann, sage bitte per Mail kikimoeglingen71696(a)gmail.com Bescheid oder per WhatsApp bei den Mitarbeitenden. Mit den Proben starten wir am 1. Advent.

Herzliche Grüße aus der Kinderkirche Süd,

das Mitarbeitendenteam.

Liebe Kinder, liebe Eltern,

herzliche Einladung zum Kindergottesdienst am 13.11. um 10.45 Uhr in die Pankratiuskirche, anschließend geht es im Haus an der Quelle weiter. Dort werden wir über unser neues Weihnachtskrippenspiel kurz sprechen und fragen, wer dieses Jahr mitspielen möchte. Am Sonntag drauf, 20.11. wollen wir die Rollen verteilen und mit dem Üben beginnen. Deshalb meldet euch schnell, damit wir wissen, wieviele Rollen wir besetzen können! Hier ein Foto, wie es bei der Generalprobe vor drei Jahren zuging im Bürgerhaus.

Viele Grüße aus der Kinderkirche Süd

Liebe Kinder, liebe Eltern,

noch ist Herbst und wir genießen auch in der Kinderkirche die Herbstblätter und herbstlichen Farben. Hier sieht man unsere jüngste Gruppe fleißig beim Bemalen der gesammelten Blätter. Nächsten Sonntag geht es weiter mit unserem Engelthema, dieses Mal werdet ihr etwas über den Erzengel Rafael erfahren.

Herzliche Einladung zur Kinderkirche am 30.10. 10.45 Uhr in der Pankratiuskirche. Am Sonntag, 6.11. fällt die Kinderkirche aus, wir machen Herbstferien.

Viele Grüße vom Team der Kinderkirche Süd

Liebe Kinder, liebe Eltern,

Erntedank feiern in der Kinderkirche war sehr schön und kreativ! Manche Kinder haben Lebensmittel mitgebracht und damit den Erntedankschmuck in der Kirche noch reichhalter gemacht, vielen Dank dafür!

Zwei Gruppen gestalteten ein Erntedank Mandela aus Naturmaterialien, die im Kirchgarten gefunden wurden. Sehr schön sind sie geworden.

Herzliche Einladung zur nächsten Kinderkirche am Sonntag, 16.10. um 10.45 Uhr in der Pankratiuskirche! Bitte warm anziehen, die Kirche wird nicht extra geheizt, aber im Haus an der Quelle ist es warm anschießend.

Viele Grüße vom Kinderkirchteam Süd

Liebe Kinder, liebe Eltern,

in diesem Jahr möchten wir im Kindergottesdienst Erntedank feiern und laden euch alle dazu ein: Sonntag, 2. Oktober um 10.45 in die Pankratiuskirche. Dort könnt ihr die wunderschön geschmückte Kirche mit den Erntegaben anschauen. Wer möchte, kann selbst etwas dafür mitbringen. Wir stellen es dann dazu und der Tafelladen in Ludwigsburg wird sich sehr freuen, wenn viele Gaben aus Möglingen dorthin am Montag gebracht werden.

In der Kinderkirche gibt es kein Foto vom Erntedankfest, wohl aber ein Kreuz mit Regenbogen und Früchten, die fast ein bisschen an Erntedank erinnert. Das haben Kinderkirchkinder vor einigen Jahren gestaltet und wurde in der Kirche aufgestellt.

Also dann, bis Sonntag!

Viele Grüße vom Kinderkirchteam Süd.

Liebe Kinder, liebe Eltern,

am letzten Sonntag konnten wir mit vier Gruppen in der Kinderkirche starten, das hat uns sehr gefreut! Wir laden alle Kinder zwischen 4 und 14 Jahren ein, am nächsten Sonntag, 25.9. wieder dabei zu sein, zur gewohnten Zeit 10.45 Uhr im Chor der Pankratiuskirche.

Wir hören weiter, wie es Bileam und seinem Esel ergangen ist - eine spannende Geschichte!

Viele Grüße vom Kinderkirchteam, Süd.

Start Kinderkirche Süd nach den Sommerferien

Liebe Kinder, liebe Eltern

am Sonntag, 18.9. um 10.45 Uhr in der Pankratiuskirche starten wir wieder mit der Kinderkirche und freuen uns auf viele Kinder, die mit uns zusammen Gottesdienst feiern, spielen und singen!

Herzliche Einladung dabei zu sein. Hier noch ein Rückblick auf unsere letzte Kinderkirche vor den Ferien, die auf dem Gelände des CVJMs stattfand.

Das Team von der Kiki Süd.

Liebe Kinder, liebe Eltern,

das war sie, unsere letzte Kinderkirche vor den Sommerferien: Auf dem Gelände des CVJM, vor dem Hüttle spielten uns die Mitarbeitenden die Geschichte von der Speisung der 5000. Doch bis wir gespeist wurde mit leckerem Stockbrot, dauerte es noch eine ganze Weile.

Denn die Kinder konnten an verschiedenen Stationen Bekanntschaft mit der kühlenden Frische des Wassers machen. Hier ein Foto von mutigen Kindern auf der Wasserrutsche.

Nun wünschen wir euch erholsame Sommerferien und freuen uns auf den September, wenn wir uns am Sonntag, 18.9. wieder uns treffen zum 1. Kindergottesdienst,

Euer Team aus der Kinderkirche Süd.

Liebe Kinder, liebe Eltern,

am Sonntag, 17.7. um 10.45 Uhr feiern wir unseren letzten Kindergottesdienst vor der langen Sommerpause und endlich einmal wieder auf dem Gelände des CVJM.

Hier seht ihr ein Foto, wie wir das vor vielen Jahren am Hüttle gestaltet haben.  (Foto oben)

Dann wollen wir mit Wasser spielen und bei schönem Wetter eine Wasserrutsche aufbauen, deshalb unbedingt Badesachen und Handtuch mitbringen!

Zum Abschluss grillen wir Stockbrot am offenen Lagerfeuer und das dauert immer etwas länger, deshalb ist erst Schluss gegen 12.30 Uhr. Gerne können Kinder auch früher abgeholt werden. (Foto unten)

Ihr seid doch dabei!? Dann ist lange Sommerpause bis 18. September.

Viele Grüße aus der Kinderkirche Süd.

Liebe Kinder, liebe Eltern der Kinderkirche Süd,

endlich wird am 9. und 10. Juli wieder das Straßenfest gefeiert und am Sonntag gehört der Ökumenische Gottesdienst um 10 Uhr dazu - bei schönem Wetter im Freien, sonst in der Pankratiuskirche. Auch Kinder sind dazu herzlich eingeladen. Es findet an diesem Sonntag keine Kinderkirche statt.

Wir treffen uns am 17. Juli um 10.45 Uhr zum letzten Mal vor den Sommerferien. Es soll um Wasser gehen und ein besonderer Abschluss sein - der genaue Ort wird noch bekannt gegeben. Schönes Wetter brauchen wir natürlich dazu. Jetzt schon seid Ihr alle herzlich eingeladen zur Kinderkirche am 17. Juli!

Euer Team von der Kinderkirche Süd.

Liebe Eltern, liebe Kinder,

nach den Pfingstferien eine herzliche Einladung zur Kinderkirche an diesem Sonntag, 26.6. um 10.45 Uhr im Kirchgarten bei schönem Wetter, sonst treffen wir uns vor der Kirche. Wir möchten gerne noch die Taufe von zwei Kinderkirchmädels miterleben, bevor wir dann zu unserem Programm in das Haus der Quelle hinübergehen. Ihr seid doch dabei!!!

Viele Grüße vom Team der Kinderkirche Süd

Die Kinderkirche SÜD macht Ferien. Am 12. und 19.06.2022 ist keine Kinderkirche SÜD. Wir freuen uns Euch an 26.06. wieder begrüßen zu dürfen.

Liebe Kinder, liebe Eltern,

nach zwei Jahren Pause endlich wieder Kinderkirche an Ostern feiern. Erst in der Kirche mit der Ostergeschichte und einer besonderen Erzählung mit Verkehrszeichen, dann ging es hinaus zur Eiersuche.

Dann holten wir das große Holzkreuz aus dem Untergeschoss des Hauses an der Quelle und legten es in die Mitte auf dem großen Platz. Wie groß der eingesäte Hafer gewachsen ist, die gebastelten Ostereier kann man fast nicht mehr sehen. Aber das Zeichen, das von diesem Kreuz ausgeht, ist deutlich.

„Am Ostermorgen strahlt das Kreuz in einem Licht. Das Leben ist uns neu geschenkt, Gott hat den Tod besiegt.“ Neues Leben wird sichtbar in diesem Kreuz, darüber haben sich unsere Jüngsten sehr gefreut.

Herzliche Einladung zur Kinderkirche am Sonntag, 1. Mai um 10.45 Uhr in die Pankratiuskirche.

Liebe Eltern, liebe Kinder,

Ostern steht vor der Türe und wir laden herzlich ein, gleich am Karfreitag in die Kinderkirche zu kommen und mit uns zu feiern und uns auf Ostern vorzubereiten! Wir haben noch viel Platz!

  • 15. April begehen wir Karfreitag in der Kinderkirche und bedenken Jesu Leiden und Sterben um 10.45 Uhr im Haus an der Quelle.
  • Ostersonntag, 17. April um 10.45 Uhr hoffentlich im Kirchgarten: Eiersuchen und Ostern feiern!
  • 24. April machen wir Osterferien, keine Kinderkirche.
  • 30.April, Kindergottesdienst um 10.45 Uhr in der Pankratiuskirche oder im Kirchgarten.

Herzliche Einladung, mal wieder vorbei zu kommen und in "echt" Kinderkirche zu feiern.

Viele Grüße vom Kinderkirchteam Süd
EA

Liebe Kinder, liebe Eltern

in drei Sonntagen feiern wir schon Ostern und dieses Jahr endlich wieder im Kirchgarten und echtem Eiersuchen! Darauf freuen wir uns jetzt schon. In der Passionszeit werden wir in diesem Jahr eine besondere Aktion starten und uns berühmte Gemälde anschauen und sie nachstellen. Ihr verkleidet euch doch gerne? Dann lasst euch überraschen!

Herzliche Einladung zum nächsten Kindergottesdienst am Sonntag, 3.4. um 10.45 Uhr bei schönem Wetter im Kirchgarten, bei Regen in der Pankratiuskirche.

Hier noch ein Foto vom letzten Sonntag, als wir mit feinem Sand "gemalt" haben. Das war spannend!

Viele Grüße aus der Kiki Süd.

Liebe Kinder, liebe Eltern

das Wetter meinte es gut mit uns und wir konnten unsere erste Kinderkirche in Präsenz gleich draußen im Kirchgarten feiern.

Liebe Kinder, liebe Eltern

endlich ist es wieder so weit: Wir starten diesen Sonntag, 20.3. um 10.45 Uhr in der Pankratiuskirche mit der Kinderkirche in Präsenz. Wir werden uns mit Maske und Abstand in die Kirchenbänke setzen, so dass wir vor Ansteckung sehr gut geschützt sind. Nach dem Eingangsteil wechseln wir wie gewohnt ins Haus an der Quelle in die verschiedenen Altersgruppen. Auch dort sind die Räume groß genug, dass wir Abstand halten können. Wir wünschen uns so sehr, dass wir wieder fröhlich Kindergottesdienst miteinander feiern können und laden dazu herzlich ein!

Das Team der Kinderkirche Süd

Hier noch ein Foto von unserer letzten Onlinekinderkirche am 20. Februar mit dem Link zu dem Erzählvideo: „Die Israeliten in der Wüste“, das wir auf dem Bauernhof Giek in einer Schubkarre mit Sand selbst erstellt haben. Viel Freude damit!

Hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=Sz0aWBctbpQ

Liebe Kinder, liebe Eltern,

das war sie, unsere 1. Kinderkirche im neuen Jahr, und zwar online. 25 Jungen und Mädchen haben am Bildschirm teilgenommen und auf einem Erzählvideo, das wir Mitarbeitende in einem Schubkarren voller Sand aufgenommen hatten, gesehen, wie die Israeliten mühsam durch die Wüste vorwärtsgekommen sind.

Doch noch viel schöner ist gemeinsames Singen! Nicht nur deshalb freuen wir uns, wenn wir endlich wieder in der Pankratiuskirche Kindergottesdienst feiern können, hoffentlich ohne Sorge vor Ansteckung. Geplant haben wir unser 1. Treffen am Sonntag, 20. März um 10.45 Uhr am gewohnten Ort.

EA

Liebe Kinder, liebe Eltern,

So war es 2021 an Weihnachten bei unserem Krippenspiel, das wir fotografiert haben und online zu einem Familiengottesdienst zusammengestellt unter dem Thema: Zeichen an Weihnachten.
Und weil die Fotos so schön geworden sind, hier nochmals eine kleine Auswahl, um sich daran zu erfreuen.

Liebe Kinder, liebe Eltern,

jetzt gibt es doch eine gute Nachricht: Wir wollen uns am Sonntag, 20.2. um 10.45 Uhr zur gewohnten Kinderkirchzeit online treffen, um Kindergottesdienst zu feiern.

Dazu müsst ihr euch nur anmelden unter kikimoeglingen71696(a)gmail.com und dann bekommt ihr an diesem Sonntag einen Zoom Link geschickt und schon sind wir miteinander verbunden und können Gottesdienst feiern!

Spätestens bis Donnerstag, 17.2. muss die Anmeldung bei uns sein, denn wir wollen euch wieder eine Überraschung vor die Haustüre stellen, damit ihr auch mitmachen könnt! Nur so viel sei verraten, es geht um eine Wüstenerfahrung.

Nun freuen wir uns auf euch und grüßen herzlich,

das Team der Kinderkirche Süd.

Liebe Kinder, liebe Eltern,

Jesus in der Wüste ist die nächste Geschichte, die in der Kinderkirche dran wäre. Wüstenzeiten, das erleben wir gerade auch in der Coronapandemie: Da freut man sich, dass endlich wieder die Kinderkirche beginnen kann, und dann steigen die Ansteckungszahlen in den Schulen und Kitas unvorstellbar hoch. Sich jetzt zu treffen, das erscheint uns zu gefährlich und so muss die Kinderkirche wahrscheinlich auch im Februar weiter ausfallen – Wüstenzeiten, das haben wir uns so nicht vorgestellt.

Und was macht Jesus in den 40 Tagen und Nächten in der Wüste? Er steht in engem Kontakt mit Gott, seinem Vater. Er bereitet sich auf seine große Aufgabe vor, das Reich Gottes zu allen Menschen zu bringen. Es ist manchen Gefahren ausgeliefert, aber Jesus merkte: „Gott lässt mich auch in der Wüste nicht im Stich.“

Ob wir das auch spüren, dass Gott jetzt da ist für uns, er uns an jedem Tag begleitet und wir in seiner Nähe leben dürfen?

Ich wünsche das uns allen.

Viele Grüße aus der Kiki Süd.

E.A.

Liebe Kinder, liebe Eltern,

diesen Sonntag würden wir uns in der Kinderkirche mit der Taufe Jesu beschäftigen. Vielleicht habt ihr schon selbst erlebt, wie kleine Kinder getauft wurden oder wurdet selbst getauft in Konfi 3 beim Tauferinnerungsgottesdienst, als Drittklässler. Das war bestimmt aufregend vor allen Leuten vorne am Taufstein hinzustehen und zu sagen: „Ja, ich will getauft werden.“

Bei Jesus war das etwas anders. Er war ein erwachsener Mann, schon dreißig Jahre alt, als er zum Täufer Johannes sagte: „Taufe mich!“

Und Johannes wollte Jesus nicht taufen, denn er wusste, Jesus kommt von Gott, deshalb sollte Jesus den Johannes taufen und nicht umgekehrt. Doch Jesus sagte: „Taufe mich, das ist richtig so.“ Da tauchte Johannes Jesus im Wasser des Jordans unter und taufte ihn. Als Jesus aus dem Wasser stieg geschah etwas Wunderbares. Es teilten sich die Wolken am Himmel, eine weiße Taube flog zu Jesus herab und eine Stimme war zu hören: „Du bist mein lieber Sohn. Dich habe ich lieb.“ Jesus verspürte eine große Kraft, er war jetzt bereit allen Menschen von Gott, seinem Vater zu erzählen und Menschen heil und froh zu machen.

E.A.

Liebe Kinder, liebe Eltern,

da wir uns im Januar nicht treffen werden, soll hier wenigstens kurz das vorgestellt werden, was am Sonntag in der Kinderkirche dran wäre, das ist die diesjährige Jahreslosung aus Johannes 6,37.

Annerose Eberle hat dieses Bild schon vor vielen Jahren gemalt. Vielleicht kennt ihr noch die fröhliche Frau im Rollstuhl, die uns oft in der Zeit vor Ostern besucht hat und Kinderkirche mit uns gefeiert. Annerose hat eine Jesusgeschichte gemalt. Vielleicht ist es die Szene, wo der verlorene Sohn zu seinem Vater zurückkehrt und herzlich von ihm in die Arme geschlossen wird.

In vielen Jesusgeschichten erfahren die Menschen, Jesus grenzt keinen und keine aus. Im Gegenteil, gerade die Menschen, die von anderen schief oder gar nicht angesehen werden, sind bei Jesus besonders willkommen. 

Diese mutmachende Erfahrung wünschen wir allen für das neue Jahr.

EA.

Liebe Kinder, liebe Eltern,

nun sind fast drei Wochen Weihnachtsferien hinter uns und wir erinnern uns noch gerne an den Heiligabendgottesdienst mit unserem Krippenspiel: „Zeichen an Weihnachten“, das aufgrund der Coronapandemie nur online zu sehen war. Hier sind die Zugangsdaten für alle, die unser Krippenspiel nochmals anschauen möchten. https://youtu.be/GwlR_efMywc

Leider müssen wir auch im neuen Jahr mit der Corona Pandemie weiterleben, die Ansteckungszahlen sind massiv angestiegen und so sagen wir vorsichtshalber die Kindergottesdienste für den Januar ab. Wir hoffen sehr, dass wir am 6. Februar wieder miteinander Kinderkirche feiern können und laden dann rechtzeitig dazu ein.

Nun wünschen wir allen einen guten und gesunden Start ins neue Jahr und freuen uns auf ein Wiedersehen im Februar.

Das Kinderkirchteam Süd

Liebe Kinder, liebe Eltern,

letzten Sonntag haben wir es geschafft und sind fertig geworden mit unseren Aufnahmen für das Krippenspiel. Ob sich wohl ein paar vorbeikommende Menschen in der Pfarrgasse gewundert haben, dass plötzlich der Baum neben der neuerstellten Sitzbank zumindest unterherum geschmückt war?

Das gehörte zur Geschichte in unserem Krippenspiel, mehr verraten wir nicht. Auch nicht, warum plötzlich am heiligen Sonntagmorgen eine junge Frau mit Kopftuch aus dem Fenster des Pfarrbüros herausschaut und die Scheiben erst putzt und dann schmückt. Darüber haben sich auch unsere schick gekleideten Moderatoren gewundert. Alles klärt sich spätesten auf an Heiligabend, wenn Sie zuhause unser Krippenspiel im Rahmen des Familiengottesdienstes anschauen können.... Herzliche Einladung dazu. Die Adresse lautet: www.youtube.com/c/EvangKirchengemeindeMöglingen Und unser Stück heißt:

„Zeichen an Weihnachten.“

Leider war am 3. Advent unsere letzte Kinderkirche. Wir pausieren jetzt erst einmal bis Mitte Januar und wünschen Ihnen jetzt schon ein gesegnetes Weihnachtsfest und Gottes Schutz und Geleit im neuen Jahr.

Liebe Eltern, liebe Kinder,

wie schön, dass der Regen aufgehört hatte und wir am Sonntag, 2. Advent unsere Fotos von den einzelnen Szenen unseres Krippenspiels aufnehmen konnten. Hier seht ihr Fotos von den Utensilien, die die Ausrufer des Kaisers, die drei Weisen und die Hirten und Hirtinnen gebraucht haben.

Alle Fotos werden nun zu einer Fotostory zusammengestellt und mit den schon aufgenommen Dialogen der Kinder unterlegt - so entsteht unser digitales Krippenspiel 2021, das wiederum in einen digitalen Familiengottesdienst eingearbeitet und am 24.12. um 16 Uhr zu sehen sein wird unter unserer Kirchengemeindeadresse. Die genauen Daten werden noch bekannt gegeben. Also leider wieder kein Krippenspiel auf der Bühne im Bürgerhaus und kein Treffen aller Kinderkirchfamilien, Kinder und interessierten Gemeindeglieder in Präsenz. Das ist sehr, sehr schade, aber angesichts der Infektionszahlen leiden nicht anders zu verantworten.

Wir laden nochmals alle Kinder ein am 3. Advent um 10.45 Uhr zum Kindergottesdienst in die Pankratiuskirche - dort haben wir Platz und können Abstand halten und hoffentlich noch ein klein wenig Advent feiern.

EA

Liebe Kinder, liebe Eltern,

noch dürfen wir uns zum Proben unseres Krippenspiels treffen, wir wissen aber alle nicht, wie lange dies möglich sein wird und ob wir überhaupt am 24.12. im Bürgerhaus unser Weihnachtsstück aufführen können. Leider sieht es gerade eher nicht danach aus.

Deshalb haben wir uns Folgendes überlegt: Wir fotografieren an diesem Sonntag, 2. Advent alle Szenen unseres Krippenspiels mit den Kindern in ihren Kostümen. Aus diesen Fotos entsteht eine Art Fotostory, die mit den aufgenommenen Dialogen der Kinder (geschah am 1. Advent) unterlegt wird. Dann können wir wenigstens am 24.12. um 16 Uhr auf YouTube das Krippenspiel der Kinderkirche Süd in die Wohnzimmer der Familie streamen und dadurch zumindest ein klein wenig Weihnachtsfreude zu Kindern und Erwachsenen schicken.

Die Kinder haben trotzdem Freude bei den Proben und können hoffentlich alle dabei sein am Sonntag, 5.12. 10.45 Uhr im Haus an der Quelle. Falls ein Kind fehlen sollte, bitte unbedingt abmelden unter kikimoeglingen71696(a)gmail.com

EA

Liebe Kinder, liebe Eltern

es ist so weit, am Mittwoch haben wir im Vorbereitungskreis unser diesjähriges Krippenspiel ausgesucht und freuen uns darauf, es mit den Kindern an den nächsten Sonntagen im Kindergottesdienst einzuüben!  
(Auf dem Bild 2017, so eng wird es dieses Jahr leider nicht zugehen! Wir werden Masken tragen oder Abstände einhalten)
Unser diesjähriges Weihnachtsspiel heißt: "Zeichen an Weihnachten" und ist eher ein modernes Stück von einer Frau, die im totalen Weihnachtsstress Weihnachten neu entdeckt, weil Kinder ein Krippenspiel aufführen und sie unvermutet mithinein genommen wird. Es kommen alle klassischen Weihnachtsrollen vor und dieses Jahr besonders, kleine Tanzengel, die unsere Jüngsten spielen dürfen. Wer lieber keine Rolle auswendig lernen möchte, so können zwei Kinder in die Rollen von zwei Trommlern schlüpfen - Ihr seht, Sie sehen, es ist für jede und jeden etwas dabei.
Gerne möchten wir am nächsten Sonntag, 14.11. im Haus an der Quelle zur gewohnten Zeit um 10.45 Uhr das Krippenspiel vorstellen und auch die ersten Rollen verteilen. Wer nicht da sein kann, aber gerne mitspielen möchte, sollte dies uns bis spätestens Samstagabend mitteilen, dann werden wir auch diese Wünsche berücksichtigen.
Wir freuen uns auf die gemeinsame Adventszeit und hoffen sehr, dass wir trotz der steigenden Coronazahlen in diesem Jahr ein Krippenspiel im Bürgerhaus am 24.12. um 16 Uhr aufführen können.
Herzlichen Gruß von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern,
Eli Andersen, kikimoeglingen@gmail.com

Liebe Kinder, liebe Eltern,

in der kalten Jahreszeit, treffen wir uns wieder an jedem Sonntag um 10.45 Uhr in der Pankratiuskirche zum Kindergottesdienst. Auch in den Herbstferien, 31.10. und 7.11. seid ihr herzlich eingeladen, mit uns Gottesdienst zu feiern. Wir freuen uns auf viele Kinder, denn es hat viel Platz in unserer Kirche! Bald wollen wir auch die Rollen für unser diesjähriges Weihnachtsspiel vergeben. Den genauen Termin teile ich noch mit. Überlegt jetzt schon, ob ihr dabei sein wollt beim Krippenspiel. Unten könnt ihr nochmal einen Blick in das Krippenspiel von letztem Jahr werfen.

Am letzten Sonntag haben wir den Propheten Jeremia kennengelernt und erfahren, dass Gott ihn und auch uns schon vom Mutterleib an kennt und sagt: "Du bist wertvoll. Dich kann ich gebrauchen. Ich freue mich über dich." Zu dieser Aussage haben die Kinder in allen Gruppen mit großer Begeisterung Kratzbilder erstellt.

EA

Krippenspiel der Kinderkirche Süd Möglingen 2020

Liebe Kinder, liebe Eltern,

am 17. Oktober muss die Kinderkirche leider ausfallen. Alle Mitarbeitenden im Bereich Kindergottesdienst sind zum diesjährigen Fest-und Fortbildungstag nach Stuttgart eingeladen. Dort treffen wir uns im Stuttgarter Westen rund um die Pauluskirche zum Thema: "Begegnung leben".

Am Sonntag, 24. laden wir wieder wie gewohnt zur Kinderkirche ein.

EA

Liebe Kinder, liebe Eltern,

wie wunderschön die Erntegaben gestaltet waren, konntet ihr alle letzten Sonntag im Kirchgarten sehen. Auch die neuen Konfirmanden und viele Kinderkirchkinder waren dabei.

Anschließend ging es ins Haus an der Quelle, wo wir in einem Rollenspiel entdeckt haben, wie viele Berufe notwendig sind, damit wir Brot kaufen und essen können: "Danke für das Brot" hieß es da immer wieder. Am Schluss bedankten wir uns bei Gott, der Erde, Sonne und Regen uns schenkt, so dass die Körner zu Getreide heranwachsen können und der Bauer sie für uns ernten kann.

Ganz praktisch haben wir gutes Brot erlebt beim Stockbrot Grillen. Es wurde auch fast nicht schwarz, schließlich sind wir inzwischen geübt.

Herzliche Einladung zur nächsten Kinderkirche am 10.10. um 10.45 Uhr wieder im Kirchgarten.

E.A.

Liebe Kinder, liebe Eltern,

nächsten Sonntag, 3.10. feiern wir im Kirchgarten Erntedank mit Vorstellung der neuen Konfirmanden um 10 Uhr, deshalb findet Kinderkirche anders als gewohnt statt. Wir starten mit den Erwachsenen schon um 10 Uhr im Kirchgarten und gehen dann vor der Predigt hinüber ins Haus an der Quelle und feiern dort unseren eigenen Gottesdienst. Lasst euch überraschen, wie wir Gott „Danke“ sagen. Ende wird wie immer um 12 Uhr sein, es gibt für alle dann noch etwas zu essen im Kirchgarten.

Unten ein Foto von unserem letzten Ausflug auf den Bauernhof Giek 2019, als es noch kein Corona gab. So ähnlich wie auf dem Bild wird die Kirche mit Erntegaben geschmückt sein.  Mitgestaltet wird der Gottesdienst von den neuen Konfirmanden, einige kennt ihr aus der Kinderkirche.  

Am Sonntag, 10.10. ist wieder um 10.45 UhrKinderkirche im Kirchgarten oder bei Regen in der Pankratiuskirche.

Bis bald! Eure Kindergottesdienst-Team Süd.

Hallo Kinder, liebe Eltern,

letzten Sonntag haben wir wieder mit der Kinderkirche gestartet- wie inzwischen fast schon Gewohnheit – im Kirchgarten bei gutem Wetter. Unser Thema: „Macht euch keine Sorgen, denn Gott sorgt für euch“ passte sehr gut zum Schuljahrsbeginn. Wie groß sind da die Sorgen, ob es ein gutes Schuljahr wird, ob endlich wieder einfach das ganze Jahr hindurch Unterricht stattfinden kann ohne Schulschließungen….

Was die Kinder sonst noch bewegt hat, haben sie auf kleine „Sorgenzettel“ geschrieben, zusammengefaltet, damit niemand die Zettel lesen konnte und dann beim gemeinsamen Abschluss in die Feuerschale geworfen. Dort sind die Zettel verbrannt und wir vertrauen darauf, Gott kennt unsere Sorgen und Ängste. Bei ihm sind sie aufgehoben

Herzliche Einladung zur Kinderkirche am nächsten Sonntag, wieder im Kirchgarten um 10.45 Uhr. Diesen Sonntag geht es um Sorge für andere.

EA

Liebe Kinder, liebe Eltern,

an diesem Sonntag, 19.9. um 10.45 Uhr starten wir wieder mit der Kinderkirche Süd. Herzliche Einladung bei schönem Wetter in den Kirchgarten - auf dem Foto sieht man, es hat noch viel Platz!

Bei schlechtem Wetter in der Pankratiuskirche.

Wir freuen uns auf euch,
die Kinderkirchmitarbeitenden.

Liebe Kinder, liebe Eltern,

letzten Sonntag, 25.7. konnten wir trotz schlechten Wetterprognosen nochmals Kindergottesdienst im Kirchgarten feiern. Wir freuten uns über viele Kinder, die mit dabei waren!

Wie fast in jedem Jahr zum Abschluss vor den Sommerferien brachte Konrad seinen leckeren Stockbrotteig mit und wickelte ihn sorgfältig um die Holzstecken. Leider war es am Sonntag zum letzten Mal, denn Konrad Pflugfelder beendet nach 20 Jahren Kinderkirchtätigkeit seine Mitarbeit bei uns in der Kinderkirche. Wir danken ihm herzlich für seine großen Einsatz und langes Durchhalten!

Dann endlich konnte mit dem Stockbrot braten begonnen werden. Das war gar nicht so einfach für die Kinder, denn die Flammen loderten noch sehr hoch und die Gefahr bestand, dass das Stockbrot schwarz wurde. Doch die Geduld wurde belohnt und am Schluss konnte jedes Kind ein knuspriges Stockbrot verzehren.

Wir machen jetzt eine lange Sommerpause bis Mitte September. Am 19.9. um 10.45 Uhr laden wir wieder ein zur Kinderkirche, hoffentlich in den Kirchgarten bei gutem Wetter – sonst in die Pankratiuskirche.

Allen wünschen wir erholsame Ferien und ein gesundes Wiedersehen!

EA

Liebe Eltern, liebe Kinder.

am Sonntag, 25.7. um 10.45 Uhr bei hoffentlich gutem Wetter im Kirchgarten feiern wir unseren letzten Kindergottesdienst vor den Sommerferien.

Wir freuen uns, wenn viele von euch nochmals vorbeikommen und mitsingen, beten, eine Geschichte hören, spielen und Stockbrot am Feuer braten.

Herzliche Grüße von allen Mitarbeitenden aus der Kinderkirche Süd

Liebe Kinder, Liebe Eltern

am letzten Sonntag ging es zur Schatzsuche an die Kirchenmauer hinter dem kleinen Gartenhaus. Das war eine schöne Herausforderung für die Kinder, die Spaß gemacht hat.

Spannend war vor allem die Frage: Was ist in der Schatzkiste versteckt und bekommen wir etwas davon ab?

In der biblischen Geschichte waren es natürlich andere Kostbarkeiten, die ein Bauer zufällig beim Graben auf dem Acker entdeckte und dann alles verkaufte, um genau den Acker kaufen zu können.

Jesus hat dieses Reich Gottes Gleichnis erzählt und wollte damit seinen Zuhörerinnen und Zuhörern zeigen, wie lohnend es ist, das Reich Gottes zu entdecken und dafür alles einzusetzen.

Unsere nächste und zugleich letzte Kinderkirche vor den Sommerferien ist am Sonntag, 25.7., wieder um 10.45 Uhr im Kirchgarten.

EA

Liebe Kinder, liebe Eltern

am Sonntag ist wieder Kinderkirche um 10.45 Uhr im Kirchgarten. Falls es regnen sollte, treffen wir uns in der Pankratiuskirche. Dort hat es Platz genug – auch mit Abstand.

Alle Kinder über 6 Jahre müssen bitte eine Maske mitbringen, beim Singen muss die getragen werden.

Es geht um eine Schatzsuche, herzliche Einladung dazu!!

Liebe Eltern, liebe Kinder,

an diesem Sonntag ist um 10.30 Uhr Erntebittgottesdienst im Kirchgarten, dazu sind alle Kinder und Familien herzlich eingeladen, die Kinderkirche entfällt deshalb an diesem Sonntag.

Passend zur Bitte um eine gute Ernte ist die Geschichte „Vom Unkraut im Weizen“ in dieser Woche für die Kinderkirche vorgeschlagen:

Ein Bauer sät Weizenkörner auf seinen Acker und freut sich auf die Ernte. Aber in der Nacht sät sein Feind Unkrautsamen auf das frisch bestellte Feld. Die Körner gehen auf und gleichzeitig auch das Unkraut. Man muss schon sehr genau hinschauen, um die Pflänzchen zu unterscheiden. Als ein Knecht zum Bauern sagt: „Wir müssen das Unkraut ganz schnell ausreißen, damit der Weizen besser wachsen kann!“, antwortet der Bauer: „Reißt das Unkraut nicht aus, denn es kann leicht passieren, dass ihr versehentlich den guten Weizen mitausreißt. Seid nur geduldig und lasst beides miteinander wachsen und reifen. Am Tag der Ernte werden wir zuerst das Unkraut ausreißen und wegwerfen. Den guten Weizen ernten wir anschließend.“ Jesus hat dieses Gleichnis erzählt und damit deutlich gemacht, wie Gott mit Menschen umgeht. Er lässt Gutes und Schlechtes nebeneinander bestehen und urteilt nicht vorschnell. Jesus mahnt uns zur Geduld und Gelassenheit mit Menschen, die uns vielleicht das Leben schwer machen. Es ist Gottes Sache, über Menschen zu urteilen, nicht unsere.

EA

Liebe Kinder, liebe Eltern

endlich wieder Kinderkirche in „Echt“, draußen im Kirchgarten. Der Regen hat extra bis zum Abend gewartet, damit wir in Ruhe draußen Gottesdienst feiern konnten. Das wollen wir vor den Sommerferien noch zweimal machen: Am 11. Juli und zum Abschluss am 25. Juli. Herzliche Einladung!

Hier sehen wir ein kleines Rollenspiel. Das blaue Tuch deutet das Zelt an, in dem Abraham und Sarah leben. Sie bekommen Besuch von drei geheimnisvollen Männern, die den beiden kinderlosen alten Leuten sagen: „In einem Jahr kommen wie wieder vorbei, dann wird Sara einen Sohn in ihren Armen halten.“ Sara kann das nicht glauben und lacht. Doch die drei Männer fragen sie: „Sollte Gott etwas unmöglich sein?“ Und tatsächlich, das Versprechen wird wahr: Sara und Abraham bekommen in ihrem Alter noch einen Sohn, den Isaak. Der Name bedeutet: Der Lachende. Freude kehrt in ihr Leben zurück.
EA

Liebe Kinder, liebe Eltern,

endlich, zum ersten Mal in diesem Jahr, können wir wieder live Kindergottesdienst feiern und zwar an diesem Sonntag, 20.6. um 10.45 Uhr im Kirchgarten. Alle Kinder ab 6 Jahren sollten eine medizinische Maske mitbringen. Falls es doch regnen sollte, treffen wir uns in der Pankratiuskirche, die ist ja groß genug, so dass wir dort den Abstand einhalten können.

Aber wir hoffen natürlich auf Sonnenschein und viele Kinder!

Herzliche Grüße von allen Mitarbeitenden aus der Kinderkirche Süd.

Liebe Kinder, liebe Eltern,

bald werden wir wieder Kinderkirche draußen feiern können, hoffentlich ist es am 20.6. so weit! Bis dahin nochmals eine Geschichte in Kurzform im Blättle und auf der Homepage für euch.

Hier seht ihr Abraham und Sarah. Sie scheinen in ein schwieriges Gespräch vertieft. Hagar, die Dienerin von Sarah ist verschwunden, einfach abgehauen in die Wüste. Dabei ist sie hochschwanger und trägt Abrahams Kind in ihrem Bauch. Das langersehnte Kind, das Sarah so gerne selbst bekommen hätte. Dabei hatte doch Gott den beiden vor vielen Jahren versprochen, dass Abraham und Sarah in ihrem Alter noch ein Kind bekommen würden, aber es geschah nichts. Da hielt es Sarah nicht länger aus und sagte zu ihrem Mann Abraham: „Meine Dienerin Hagar soll unser Kind bekommen. Wenn sie das Kind auf meinem Schoß auf die Welt bringt, so ist es wie mein Kind.“ Abraham ließ sich darauf ein, damals war das ein üblicher Weg, um Kinder zu bekommen, wenn die Ehefrau unfruchtbar war.

Doch es gab Probleme, als Hagar ihre Schwangerschaft bemerkte. Sie wurde überheblich und wollte nicht mehr tun, was Sarah ihr auftrug, so gab es oft Streit. Und schließlich hielt Hagar es nicht mehr aus und floh in die Wüste. Beinahe wäre sie und das Kind dort umgekommen, doch Gott griff ein und tröstete Hagar. Ein Engel sagte zu ihr: „Das Kind, das du unter dem Herzen trägst, sollst du Ismael nennen, das heißt: Gott hört. Ismael, dein Sohn soll frei und ungestüm sein wie ein junger Wildesel und später Vater eines großen Volkes werden. Und jetzt gehe zurück zu Abraham und Sarah.“ So geschah es.

Hagar trank Wasser aus einer Quelle und machte sich auf den Heimweg. Sie war getröstet und gestärkt.

EA

Und der wahre Gott Israels schickte Feuer vom Himmel, wie Elia es gesagt hatte. Da wussten alle in Israel: Der Gott Abrahams und Isaaks ist ein mächtiger Gott, er hat Kraft zu helfen.

So einen mächtigen Helfer hätten auch wir gerne an unserer Seite. Doch Gott spricht oft auch leise im Verborgenen. Das hat der Prophet Elia später selbst erlebt. Und so vertrauen wir, dass uns Gott in der schwierigen Zeit mit Corona begleitet und beschützt.

EA