Konfi 3 Drittklässler entdecken den Glauben

Unser Konfirmandenunterricht beginnt bereits in der dritten Klasse mit Konfi 3.

Bei Konfi 3 erfahren die Kinder altersgemäß, was es bedeutet, getauft zu sein. Sie entdecken das Kirchenjahr, das Gebet und was es bedeutet, wenn Gott ihnen beim Abendmahl in Brot und Traubensaft begegnet.

Konfi 3 wird von Gruppenbegleiterinnen und Gruppenbegleitern in deren Wohnung oder in unseren Gemeindehäusern in Kleingruppen mit 5-6 Kindern durchgeführt. Pfarrer leiten die ehrenamtlichen GruppenbegleiterInnen an und stellen das Material zur Verfügung. Konfi 3 geht bei uns von Oktober bis Februar/März und endet mit einem Abschlussgottesdienst mit einer gemeinsamen Abendmahl-Feier.

Konfi 3 steht auch ungetauften Kindern offen – eine Taufe während der Konfi 3 Zeit ist möglich, z.B. im Tauferinnerungsgottesdienst am 2. Advent.

Konfirmation - Mündiges Gemeindeglied werden

KU 8
Zum traditionellen Konfirmandenunterricht, der zu Beginn des 8. Schuljahres startet, gehören neben dem Unterricht am Mittwochnachmittag viele abwechslungsreiche Zusatzangebote, die es den Jugendlichen ermöglichen sollen, Kirche in ganz verschiedener Weise zu erleben: der Konfi-Tag, die ChurchNight, Gemeindeprojekt, das Konfi-Wochenende und der KU-VIP-Event.

Die Konfirmation ist ein feierlicher Segnungsgottesdienst, in dem sich junge Menschen zu ihrem christlichen Glauben bekennen. Die Konfirmanden bekräftigen damit ihre Aufnahme in die christliche Gemeinde, die zuvor mit der Taufe geschehen ist.

In Möglingen werden die Konfirmanden grundsätzlich in der Kirche ihres Pfarrbezirks (Parochie) konfirmiert. Der Konfirmandenunterricht findet immer mittwochs statt. Ein Höhepunkt der Konfirmandenzeit ist das Konfirmandenwochenende. Seit einigen Jahren machen die Konfirmanden ein Gemeindepraktikum um die Vielfalt der Kirchengemeinde kennen zu lernen.

Jugendliche, die noch nicht getauft sind, sind ebenso willkommen, sie werden im Laufe des Konfirmandenjahres getauft.

Unsere Konfirmationstermine:

2024:

Konfirmationen am 28. April 2024 und am 5. Mai 2024

Im Anschluss an die Konfirmandenzeit bieten wir gemeinsam mit unserer Jugendreferentin und dem CVJM Möglingen einen Trainee-Kurs an.