Hospizgruppe Nördliches Strohgäu

Seit über 30 Jahren engagieren sich Gemeindeglieder aus den evangelischen und katholischen Kirchengemeinden in Asperg und Möglingen gemeinsam in der Begleitung von Sterbenden („Sitzwachengruppe Asperg-Möglingen“). Ein Dienst, der meist eher im Verborgenen geschieht, aber für Sterbende und vor allen Dingen für die Angehörigen ein unendlich wertvoller Dienst ist. Der Weg des Sterbens ist für Sterbende und Angehörige gleichermaßen ein „unbekanntes Land“, das Verunsicherung und manchmal auch Überforderung auslöst. Da ist es eine enorme Hilfe, wenn gut ausgebildete Kräfte als Ansprechpartner und Menschen, die einfach da sind, zur Seite stehen.
Deshalb möchten wir uns von Herzen bei den Mitarbeiter/innen bedanken, die über viele Jahre hinweg diesen Dienst unentgeltich (!) geleistet haben. Bereits vor etlichen Jahren wurde der Sitzwachengruppe Asperg-Möglingen als Anerkennung für ihr Engagement die Möglinger Bürgermedaille überreicht. 
Nun wollen wir die Sitzwachengruppe Asperg-Möglingen in eine größere Gruppe überführen, die sich dann ab 1. April 2024 Hospizgruppe Nördliches Strohgäu nennen wird. Auch in einer Sitzwachengruppe müssen administrative Dinge geleistet werden, die oft viel Zeit in Anspruch nehmen, deshalb sollen die Ehrenamtlichen durch eine 50% Kraft bei diesen Verwaltungsaufgaben und bei der Koordination entlastet werden. Die Koordination übernimmt dann die Ökumenische Hospizinitiative im Landkreis Ludwigsburg (nähere Information folgen noch). An der neuen Hospizgruppe Nördliches Strohgäu sind nunmehr die evangelischen und katholischen Kirchengemeinden aus Asperg, Markgröningen, Möglingen und Tamm, sowie die entsprechenden Kommunen und weitere Unterstützer beteiligt. 
Wir sind sehr froh darüber, dass in dem neuen Verband der Großteil unserer bisherigen Mitarbeiter/innen mit neuen Kräften zusammenarbeiten wird. 

Ab 01.04. wird die Hospizgruppe Nördliches Strohgäu unter der Nummer 0152 / 08 62 71 81 zu erreichen sein