Der Kirchengemeinderat

Er hat viele Aufgaben und Rechte. So stellt er zum Beispiel die haupt- und nebenamtlichen Mitarbeiter- /innen der Gemeinde an, entscheidet über den Amtsantritt einer neuen Pfarrerin oder eines neuen Pfarrers oder eines Pfarrerehepaars und beschließt über Bauvorhaben. Er regelt, wer die kirchlichen Gebäude benutzen darf, verwaltet das Gemeindevermögen, beschließt den örtlichen Haushaltplan und vieles mehr. Die Kirchengemeindeordnung sagt: "Kirchengemeinderat und Pfarrer leiten gemeinsam die Gemeinde". Dazu gehört auch der innere Aufbau und das Leben in unserer Gemeinde. Welche gottesdienstlichen, geselligen oder geistlichen, diakonischen, evangelistischen oder weiterbildenden Angebote eine Gemeinde macht, entscheidet der Kirchengemeinderat.

Die Kirchengemeinderätinnen und -räte legen ein Gelübde ab und versprechen, ihr Amt „im Aufsehen auf Jesus Christus, dem alleinigen Herrn der Kirche” auszuüben.

Mitglieder des Kirchengemeinderats

gewählte Mitglieder:

Mitglieder kraft Amtes:

Ausschüsse des Kirchengemeinderates

Ausschüsse im Kirchengemeinderat (Stand 15.Januar 2023)

In unseren Auschüssen arbeiten auch aktive Gemeindeglieder mit, das ist eine grosse Unterstützung unserer Arbeit.

Verwaltungsausschuss:

Brigitte Gakstatter, Pfarrer Oliver Langer, Florian Schaaf, Iris Kräutl, Pfarrer Christoph Schubert, Kirchenpflegerin Elke Steimle

Kindergartenausschuss LB:

Karin Pflugfelder, Vertreter: Florian Schaaf

Kindergartenausschuss Möglingen:

Karin Pflugfelder, Florian Schaaf, Pfarrer Oliver Langer

Runder Tisch Jugend:

Kevin Protzmann, Pfarrer Oliver Langer, Brigitte Gakstatter, Karin Pflugfelder (CVJM)

Fachaufsicht Jugendreferentenstelle:

Pfarrer Oliver Langer, Kevin Protzmann

Jugendausschuss CVJM:

Kevin Protzmann, Pfarrer Oliver Langer (Komm.)

Runder Tisch Gemeinde:

Pfarrer Oliver Langer, Pfarrer Christoph Schubert, Brigitte Gakstatter, Karin Pflugfelder (CVJM)

Erwachsenbildung:

Anke Merklein, Karin Pflugfelder, Pfarrer Oliver Langer, Brigitte Gakstatter

Gemeindebrief:

Pfarrer Oliver Langer, Pfarrer Christoph Schubert, Anke Merklein, Nathalie Oppelland

Internet:

Iris Kräutl, Martin Bender, Martina Burkhardt

Ökumene:

Pfarrer Oliver Langer, Ulla Schmidt, Angela Emmerth, Martin Bender, Martin Pflugfelder, Gabi Bade

Ev. Allianz:

Pfarrer Oliver Langer, Karin Pflugfelder für CVJM und KGR, Miriam Hilliges für die Jugendarbeit, Conny Hufnagel für Acts 29, Wilfried Dressel für Apis