Aktuelles Archiv

11.Deutscher Orgeltag am 12.09.2021 ... ein Tag voller Orgel!

Keine Orgel ist wie die andere; jede ist an die Akustik des Raumes angepasst, in dem sie erklingt. Wir laden ein zu einem Ökumenischen Orgelspaziergang durch die drei Möglinger Kirchen.

Der Deutsche Musikrat hat die Orgel zum Instrument des Jahres 2021 gekürt. Die Orgel wird wegen ihres prächtigen Äußeren und ihres gewaltigen Klanges oft als Königin der Instrumente bezeichnet. Als abendländisches Hauptinstrument der Liturgie ist die Orgel aus dem kirchlichen Raum nicht mehr wegzudenken, findet aber auch außerhalb der Kirchen großen Anklang. Seit 2017 gehören Orgelbau und Orgelmusik bereits dem immateriellen Weltkulturerbe der UNESCO an.

Keine Orgel ist wie die andere; jede ist an die Akustik des Raumes angepasst, in dem sie erklingt. Die prächtigen Instrumente in Kirchen und Konzertsälen sind Meisterwerke des Instrumentenbaus und der Feinmechanik. Von der Antike bis heute spiegelt der Orgelbau technische Entwicklungen, aber auch stilistische Umbrüche wider, so dass heute an vielen erhaltenen oder restaurierten Orgeln die Stilvielfalt von 500 Jahren Kirchenmusik zu erkennen und klanglich zu erleben ist.

Näheres erfahren Sie hier