Energiesparmaßnahmen in kirchlichen Gebäuden „Wir machen mit“

Sehr geehrte Gemeindeglieder,

seit dem 1. Oktober 2022 gelten im öffentlichen Bereich Regelungen zu Energiesparmaßnahmen, die zur mittelfristigen Sicherung der Energieversorgung in unserem Land beitragen sollen.

Da alle kirchlichen Gebäude der Evang. Kirchengemeinde Möglingen (Pankratiuskirche, Haus an der Quelle, Evang. Gemeindezentrum, die beiden Pfarrhäuser und das Hausmeister- und Mesnerhaus) mit Gas versorgt werden, gilt es den Gasverbrauch so zu drosseln, dass die Veranstaltungen größtenteils wie bisher durchgeführt werden können, gleichzeitig aber auch Gas eingespart wird. Dies ist bei den enorm gestiegenen Gaspreisen auch eine Frage des verantwortlichen Umgangs mit den Finanzen.

Derzeit liegen unsere Energiekosten (Gas und Strom) bei Pankratiuskirche, Haus an der Quelle und dem Evang. Gemeindezentrum jährlich durchschnittlich bei 15.000 €. Wenn die Gaspreise sich verdoppeln oder verdreifachen – wie dies bereits schon geschieht – kann sich jeder ausrechnen wie hoch dann die Energiekosten für die Kirchengemeinde sein werden.

Wir möchten Sie deshalb bitten, dass Sie die Energieeinsparmaßnahmen einer moderaten Temperaturabsenkung in den Gebäuden mittragen und unterstützen. Unser Ziel ist es alle Veranstaltungen wie gewohnt durchzuführen. Sorgen Sie bitte ihrerseits für eine entsprechende Kleidung.

Wir möchten alle Gruppenleiter/innen bitten die Räumlichkeiten entsprechend zu beheizten, dabei aber vor und nach den Veranstaltungen das Lüften („Stoßlüften“) nicht zu vergessen.

Im Zuge der Energieeinsparungen werden in den Monaten Oktober und November nicht alle Gottesdienste wie vorgesehen in der Pankratiuskirche stattfinden, sondern manche Gottesdienste im Saal, des neben der Kirche befindlichen Gemeindehauses „Haus an der Quelle“ durchgeführt. Den Möglinger Nachrichten, den Aushängen und im Internet können Sie entnehmen, ob der Gottesdienst in der Pankratiuskirche oder im Haus an der Quelle stattfindet.                                       Mit freundlichem Gruß       Pfr. Oliver Langer