Aktuelles Archiv

Bericht Legostadt

Am letzten Januarwochenende fand die api-Legostadt in den Räumen des Evangelischen Gemeindezentrums statt. Insgesamt 70 Kinder zwischen 7 und 12 Jahren bauten ein ganzes Wochenende lang eine bunte Stadt aus Lego – ob Fußballstadien, Supermärkte, Polizeistationen, Schulen oder normale Wohngebäude – jedes Kind kam auf seine Kosten. In den Baupausen erzählt Ruth Scheffbuch uns auf lebhafte und mitreißende Art und Weise die biblische Geschichte von Gideon – einem einfachen Mann aus dem Alten Testament, der auf Gott vertraut und es mit seiner Hilfe und nur 300 Mann schafft, 10000 Midianiter zu besiegen. Gottes Zusage „Fürchte dich nicht, ich bin mit dir!“ begleitete uns dabei über die Tage.

Schon früh stand fest, dass das altbewährte Konzept der Legostadt in der aktuellen Situation nicht umsetzbar ist. Aus diesem Grund teilten wir die Legostadt in zwei Abschnitte ein, bei denen wir mit je 35 Kindern an Kleingruppentischen Lego bauten. Erst am Ende wurden die einzelnen Gebäude zu einer Stadt zusammengesetzt, die im Rahmen eines Abschlussgottesdienstes eröffnet wurde.

Gemeinsam hatten wir wirklich eine schöne Zeit und sind dankbar, für all die positiven Erinnerungen,
die sowohl bei den Kindern als auch bei den Mitarbeitenden entstanden sind.