Stellenausschreibung Pfarrstelle Möglingen Nord

Dek. Ludwigsburg, BesGr. P 2, Umfang des Dienstauftrags: 50 v.H. gem. § 71 Abs. 2 PfDG.EKD i.V.m. § 24 WürttPfG

Stellenausschreibung für die Pfarrstelle Möglingen Nord (50 %)

Bürgerliche Gemeinde: Möglingen (Mittlerer Neckarraum, ca. 11.300 Einwohner*innen, viele Pendler*innen nach Ludwigsburg und Stuttgart, verkehrsgünstige Lage an der A81 Stuttgart-Heilbronn, Ausfahrt LB-Süd, ÖPNV nach LB und Stuttgart.

5 Arztpraxen, 3 Zahnarztpraxen, 1 Apotheke, gute Einkaufsmöglichkeiten, 10 Kindertagesstätten (eine davon in evang. Trägerschaft GKG LB), eine Kinderkrippe.

Reges Vereinsleben, Kulturveranstaltungen der Kommune und Vereine, 2 große Sporthallen, Außenstelle der VHS LB, Bürgerhaus, Bibliothek, Jugendhaus und Abenteuerspielplatz, Kleeblatt-Pflegeheim mit 48 Plätzen und 6 betreuten Wohnungen, aktive Integrationsarbeit für Migranten und Flüchtlinge.

Kirchengemeinde: Informationen auch unterwww.evangelische-kirche-moeglingen.de
Ca. 3300 Gemeindeglieder in 2 Seelsorgebezirken. Süd: ca. 2150, Nord: ca. 1150. Pfarrstelle Süd (Geschäftsführung), Bezirk Süd überwiegend im alten Ortsteil. Sanierte Pankratiuskirche (2019) aus dem 15. Jh., 300 Sitzplätze, Gemeindehaus „Haus an der Quelle“. Pfarrstelle Nord im Wohngebiet Wollenberg/Löscher, Gemeindezentrum mit Johanneskirche (Gottesdienstraum bis 250 Plätze, gute technische Ausstattung).

Gemeindebüro mit Pfarramtssekretärin (20 WoStd.) und Kirchenpflegerin (15 WoStd.).

Jugendreferentin (100 %) zus. mit dem CVJM Möglingen. Diakonin im Distrikt (50 % für Asperg, Möglingen und Tamm) mit Schwerpunkt Seniorenarbeit und Generation 55 plus.

Sonderpfarramt „Seelsorge im Alter“ als Ansprechpartner für die 5 Seniorenheime im Distrikt.

Enge Zusammenarbeit im Bereich Kinder- und Jugendarbeit mit dem CVJM (mit eigenem großem Haus und Freizeitgelände). Evang. Kinder- und Familienzentrum Rosenstraße.

Zahlreiche Ehrenamtliche in verschiedenen Bereichen. Neuland­­+ Gottesdienst-Team. Kinderkirche Süd und Nord. Seit 2004 Konfi-3. Lego-Stadt. Stadtranderholung für Kinder. Eltern-Kind-Gruppen. Rege kirchenmusikalische Arbeit (2 Organist*innen), Kirchenchor, Kinderchor, Flötenkreis, Posaunenchor, Konzerte. Hauskreise, Frauenfrühstück, Männervesper (Die Apis), Stufen des Lebens (Reli für Erwachsene), Arbeitskreis Erwachsenenbildung, Team „Lebendiger Adventskalender“, Oase-Mittagstisch, ökumenischer Arbeitskreis, ökumenische Sitzwachengruppe, Besuchsdienst, Dienstagstreff und 2 mal im Jahr „Urlaub ohne Koffer“ (Senioren).
Kooperationen mit Ökumenischer Sozialstation (Sitz in Schwieberdingen) und Krankenpflegeförderverein. Gute Zusammenarbeit mit Ev. Gemeinschaftsverband „Die Apis“/ Aktion Hoffnungsland (eig. Haus im Ort), mit katholischer Kirchengemeinde (ca. 2200 Mitglieder) und im Distrikt mit Asperg und Tamm.

Dienstauftrag: Gottesdienste (9.15 Uhr und 10.30 Uhr) in traditionellen und neuen Formaten, Aufteilung im Verhältnis 2:1 zwischen Pfarramt Süd/Nord. Monatliche Taufgottesdienste im Wechsel mit Süd. Andere Kasualgottesdienste nach Seelsorgebezirk. Zielgruppenspezifische Gottesdienste im Wechsel mit Süd. Leitung KU für Seelsorgebezirk Süd und Nord, Begleitung der Jugendarbeit zus. mit CVJM. RU nach Deputat. Kurzgottesdienst im Kleeblatt-Pflegeheim. Bezirksaufgaben nach Absprache.

Wohn- und Schulverhältnisse: Gemeindeeigenes Pfarrhaus in ruhiger Wohnlage,

erbaut 1989 neben Gemeindezentrum und Mesner-/Hausmeisterhaus, zentralgeheizt.

UG: Waschküche, 2 Abstellräume, Hobbyraum. EG: Wohnzimmer (28 qm), Esszimmer (10 qm), Küche (8 qm), Hauswirtschaftsraum (12 qm), Bad, Terrasse, Vorgarten. OG: Schlafzimmer (15 qm), 2 Kinderzimmer (13 + 15 qm), Gästezimmer (9 qm), WC, Bad und Dusche, großer Balkon (22 qm). Mietwert ca. 835 €, Garage beim Haus 36 €.

Amtsräume: Amtszimmer (21 qm), WC. Dienstzimmer (Diakonin).

Vermietetes Einzimmerappartement im UG mit separatem Eingang.

In Möglingen: Löscherschule (Grundschule), Hanfbachschule (Grund- und Gemeinschaftsschule) und Furtbachschule (SBBZ). Weiterführende Schulen in Markgröningen, Ludwigsburg, Asperg, Stuttgart.

Erwartungen und Wünsche:

Wir wünschen uns eine teamfähige Persönlichkeit, die neue Impulse in die Gemeindearbeit einbringt und partnerschaftlich mit Ehren- und Hauptamtlichen zusammenarbeitet.

Freude an der Gestaltung von Gottesdiensten für Jüngere und Ältere mit traditionellen und neuen Formen, u.a. auch Anbetung und Lobpreis. Gottesdienste, die mit Engagement einladend, lebensnah und zeitgemäß gestaltet sind.

Wichtig ist uns, dass Sie Menschen miteinander vernetzen und die Kommunikation in der Gemeinde und darüber hinaus fördern, so dass die Gemeinde Heimat für viele Menschen wird.

Wir wünschen uns, dass Sie unser neues Konzept der Konfirmanden- und Jugendarbeit im Team mitentwickeln und mutig auf den Weg bringen.

Wir freuen uns über eine Person, die mit uns eine Vision für unsere Gemeinde entwickelt und Mitarbeiter*innen auf ihrem Glaubensweg fördert und motiviert.

Hinweis:

Im Kirchenbezirk Ludwigsburg wird demnächst die ebenfalls auf die Hälfte eingeschränkte gemeindebezogene Sonderpfarrstelle „Ludwigsburg Jugend“ zu besetzen sein. Es besteht die Möglichkeit, sich auf beide Stellen zu bewerben und im Falle der Wahl beide Dienstaufträge in Kombination wahrzunehmen.

Kontakt:

Brigitte Gakstatter (1. Vorsitzende), Tel: 07141/483366, Mail: Gakstatter(a)t-online.de

Oliver Langer, Pfr. , Tel: 07141/483760, Mail: Pfarramt.Moeglingen-Sued(a)elkw.de